Lehre für das Masterstudium „Politische Bildung“

Modul Grundlagen der Didaktik
UE: Einführung in die Didaktik (2 SSt., 3 Credits)
KS: Person-Schule-Gesellschaft (2SSt., 3 Credits)

Modul Erziehungswissenschaft und Erwachsenendidaktik
UE: Demokratie lehren und lernen (2 SSt., 3 Credits). Oder alternativ: UE Unterrichtsmethoden / Erwachsenendidaktik (2 SSt., 3 Credits)
SE: Bildungssysteme und Gesellschaft (2 SSt., 3 Credits)

Curriculum Masterstudium Politische Bildung
http://www.jku.at/content/e262/e242/e2380/e48433/e48452/

Inhalte der einzelnen Lehrveranstaltungen

Einführung in die Didaktik
In der Übung lernen Studierende Ziele, Inhalte, Methoden und Medien des Unterrichts (in Schule und Erwachsenenbildung) begründet auszuwählen und für Lernende Lernumgebungen herzustellen, die aktives Lernen ermöglichen.

Person, Schule, Gesellschaft
Die Vorlesung dient der Vermittlung von psychologischem Hintergrundwissen zu Bereichen, die für das Handeln von LehrerInnen grundlegend sind, wie zum Beispiel die personalen Lernvoraussetzungen der SchülerInnen als Adressaten von Lehr-/Lernprozessen und die zentralen Lebensbereiche (Familie, Freizeitbereich) als Hintergrundfaktoren. Sie soll des weiteren Orientierungswissen hinsichtlich zentraler gesellschaftlicher Aufgaben der Schule vermitteln.

Demokratie lehren und lernen
Was sind demokratische Institutionen und Handlungsformen, und wie lassen sie sich systematisch vermitteln? So lauten die Kernfragen, die in diesem Seminar mit einer Mischung aus praktischen Übungen und theoretischen Analysen bearbeitet werden.
Alternativ: Unterrichtsmethoden/Erwachsenendidaktik
In dieser Übung werden in handlungsorientierter Form verschiedene erwachsenendidaktische Lernmethoden erprobt und in Hinblick auf Potenziale und Einsatzbereiche analysiert.

Bildungssysteme und Gesellschaft
In diesem Seminar setzen sich Studierende mit der gesellschaftlichen Funktion, der Steuerung und der Wirkung von Bildungssystemen in Österreich und in anderen Ländern auseinander. Auf der Basis von Literaturstudien und/oder empirischen Recherchen wird eine qualifizierte Seminararbeit verfasst.


<