>

Das Lernen unterstützen mit Lernpostern


Bernd Gerling, Anne Hoefermann, Oliver Schöming, Armin Schünemann (1996):

Das Unterrichtsgespräch: fragend-entwickelnd oder neosokratisch?


Inhalt

 

Vorbemerkung (Armin Schünemann)

  1. Geschichte der sokratischen Methode (Oliver Schömig)

     

  2. Das fragend-entwickelnde Unterrichtsgespräch (Bernd Gerling)

    2.1 Vorstellung des fragend-entwickelnden Unterrichtsgesprächs

    2.2 Analyse und Kritik des fragend-entwickelnden Unterrichtsgesprächs

     

  3. Erörterung der sokratischen und neosokratischen Methode der Gesprächsführung (Bernd Gerling)

    3.1 Leonard Nelson - Biographie und Werk

    3.2 Vergleich der sokratischen Methode bei Sokrates und Nelson

       

  4. Das neosokratische Gespräch (Anne Hoefermann)

    4.1 Die Rolle des Leiters im neosokratischen Gespräch

    4.2 Das Metagespräch

    4.3 Der Teilnehmer am neosokratischen Gespräch

     

  5. Ein kulturhistorischer Aspekt: Das neosokratische Gespräch zwischen Mündlichkeit und Schriftlichkeit (Armin Schünemann)

     

  6. Verwandte Methoden - Möglichkeiten und Grenzen der neosokratischen Methode (Armin Schünemann)

     

  7. Resümee und Ausblick (Armin Schünemann)

     

  8. Literaturverzeichnis

    8.1 Primärtext

    8.2 Sekundärliteratur