logologo
homepage
Kriterien internetgerechter Präsentationen
Die Gestaltung einer homepage im net ist eine relativ neue Präsentationsform. Es gibt daher noch keine verbindlichen Richtlinien. Das ist auch gut so. Die folgenden Ausführungen sollen daher auch nicht als solche mißverstanden werden.

Diese homepage ist der Versuch, in Ansätzen Kriterien zu entwickeln bzw. zur Diskussion zu stellen, die sowohl wissenschaftliche (z.B. psychologische, pädagogische, formalwissenschaftliche) als auch medienspezifische Aspekte berücksichtigen. Obwohl von manchen der Wildwuchs im internet kritisiert wird, möchte ich doch mehr auf die Chancen und Möglichkeiten denn die Risiken und Grenzen eingehen.

Ich werde mich um eine verständliche und übersichtliche Darstellung bemühen, setze allerdings ein gewisses Vorverständnis im Umgang mit dem internet voraus. Das sollte mir insofern gestattet sein, als Sie ja sonst jetzt nicht hier wären. Ich werde mich aber bemühen, nicht in den oft abschreckenden Jargon von Fachbegriffen mancher internetler zu verfallen, der IMHO newbies und altuser wohl ;-(((((.....

Die folgenden Seiten sind auch keine Einführung ins internet oder in die Grundlagen professioneller Präsentation, sie sind auch keine Anleitung zur Verwendung des internet oder gar ein Kurs für HTML-Programmierung.

Ich möchte darum links zu einem Glossar der Fachbegriffe vermeiden, da sonst die Gefahr besteht, sich rettungslos in den unterschiedlichsten Ebenen zu "verklickern".

Es gibt einige wenige links, die nach außen in die unendlichen Weiten des cyberspace führen. Der p.t. user wird gebeten, durch einen Klick auf den back button zurückzukehren!


Die wichtigsten Bestandteile einer homepage:

Inhaltsverzeichnis


Kritik, Vorschläge und Hinweise zu dieser Seite richten Sie bitte per email an den Autor! Ich werde versuchen, Ihr feedback zu berücksichtigen oder auf meiner Besucherseite festhalten.

homepage des Autors | e-mail an den Autor


©opyright Werner Stangl, Linz 1997.
These pages belong to "Werner Stangls Arbeitsblätter": http://paedpsych.jk.uni-linz.ac.at/INTERNET/ARBEITSBLAETTERORD/Arbeitsblaetter.html
Permission is hereby granted to use these documents for personal use and in courses of instruction at educational institutions provided that the articles are used in full and this copyright statement is reproduced. Permission is also given to mirror these documents on WorldWideWeb servers. Any other usage is prohibited without the written permission of the author. Please mail: jku@stangl.eu

 


http://paedpsych.jk.uni-linz.ac.at/INTERNET/ARBEITSBLAETTERORD/HOMEPAGE/homepage.html