1. Lehrveranstaltungen der Abteilung PPP für das Lehramtsstudium Mathematik, Chemie, Physik und Informatik der Technisch-Naturwissenschaftliche Fakultät

 

Das Curriculum des TNF-Lehramtsstudium finden Sie hier.

 

Pädagogisch-psychologische Ausbildung

PS: LehrerIn werden? (2 SSt., 2 Credits)

PS: Unterrichtsplanung (1SSt., 1 Credits)

SE: Kommunikation und Interaktion (2 SSt., 2 Credits)

KS: Person/Schule/Gesellschaft (2 SSt., 2 Credits)

UE: Pädagogische Psychologie/Lernen (2 SSt., 3 Credits)

SE: Unterrichten und Beurteilen (2 SSt., 2 Credits)

SE: Entwicklung im Jugendalter (2 SSt., 2 Credits)

SE: LehrerInnenseminar (2 SSt., 2 Credits)

Schulpraktische Ausbildung

PR: Schulerkundung (1 SSt., 1 Credits)

PR: Fachpraktische Übung (1 SSt., 1 Credits)

PR: Übungsphase A (3 SSt., 3 Credits)

PR: Übungsphase B (3 SSt., 3 Credits)

 

Inhalte der einzelnen Lehrveranstaltungen

LehrerIn werden. Die Lehrveranstaltung soll vor allem zur Reflexion der Studienwahl im Hinblick auf eine realistische Vorstellung vom Lehrberuf anregen, über das Berufsbild des Lehrers informieren, Praxisfelder für Lehrerinnen und Lehrer erschließen, allgemeine Aufgaben des Lehrberufes, die in den fachorientierten Veranstaltungen nicht systematisch behandelt werden, aufgreifen und erste Lehrerfahrungen ermöglichen. Die schulpraktische Veranstaltung „Schulerkundung“ muss parallel zu dieser Lehrveranstaltung absolviert werden.

Unterrichtsplanung. Im Proseminar werden grundlegende Kategorien der Unterrichtsplanung kennen gelernt. In der begleitenden Schulpraxis „Fachpraktische Übung“ sollen Unterrichtseinheiten geplant, durchgeführt und reflektiert werden.

Kommunikation und Interaktion. Allgemeines Ziel der Lehrveranstaltung ist die Analyse, Reflexion und das Training des Kommunikations- und Interaktionsverhaltens in schulnahen sozialen Situationen.

Person/Schule/Gesellschaft. Die Vorlesung dient der Vermittlung von psychologischem Hintergrundwissen zu Bereichen, die für das Handeln von LehrerInnen grundlegend sind, wie zum Beispiel die personalen Lernvoraussetzungen der SchülerInnen als Adressaten von Lehr-/Lernprozessen und die zentralen Lebensbereiche (Familie, Freizeitbereich) als Hintergrundfaktoren. Sie soll des weiteren Orientierungswissen hinsichtlich zentraler gesellschaftlicher Aufgaben der Schule vermitteln.

Pädagogische Psychologie/Lernen. Kernziel des Seminars ist das Kennenlernen und Verstehen grundlegender theoretischer Ansätze zur Erklärung von Lern- bzw. Veränderungsprozessen.

Unterrichten und Beurteilen. Im Seminar lernen Studierende rechtliche Rahmenbedingungen und unterschiedliche Realisierungsformen von Leistungsrückmeldung und Leistungsbeurteilung kennen. Ein weiterer Schwerpunkt sind neue Lehr- und Lernformen sowie ein förderlicher Umgang mit Heterogenität in der Schule.

Entwicklung im Jugendalter. Im Seminar erfolgt eine theoretische Auseinandersetzung mit grundlegenden Begriffen, Merkmalen und Modellvorstellungen des Entwicklungsgeschehens (insbesondere der körperlichen, kognitiven, sozialen, emotionalen, personalen, motivationalen und moralischen Entwicklung). Es werden pädagogisch-psychologische Kenntnissen im Bereich der Entwicklung von Kindern und Jugendlichen mit dem Schwerpunkt auf den Altersgruppen von AHS- und BHS-Schülern erworben.

LehrerInnenseminar. Auf Basis früherer Veranstaltungen demonstrieren Studierende den Erfolg ihrer Ausbildung und gehen weiteren Fragen des Lehrberufs nach. Die Vervollständigung des Portfolios ist ein wesentlicher Aspekt dieser Lehrveranstaltung.

 

Inhalte der schulpraktischen Ausbildung

Schulpraktikum 1: Schulerkundung. Dieses Praktikum ist gekoppelt an die Lehrveranstaltung „Lehrerin werden„. Die Schulerkundung soll den Studierenden die Möglichkeit geben das Arbeitsfeld Schule aus LehrerInnensicht zu erleben und ihre Berufswahl zu reflektieren.

Schulpraktikum 2: Fachpraktische Übung. Die fachpraktische Übung wird in enger Verbindung mit den dafür vorgesehenen fachdidaktischen Lehrveranstaltungen des ersten Studienabschnitts aus den Unterrichtsfächern sowie der Lehrveranstaltung Unterrichtsplanung durchgeführt. Studierende machen in der Praxis erste Erfahrungen im Planen, Durchführen und Reflektieren von Unterricht.

Schulpraktikum 3: Übungsphase. Die Übungsphase ist in den beiden Unterrichtsfächern zu absolvieren. Diese beiden ‚Blöcke‘ (d.h. die beiden, den zwei Unterrichtsfächern entsprechenden Teile der Übungsphase) können in zwei aufeinander folgenden 4-Wochen-Blöcken bis 6-Wochen-Blöcken für die beiden Studienfächer oder in zwei zeitlich getrennten Blöcken für die beiden Studienfächer absolviert werden. Zumindest in einem Gegenstand müssen auch Erfahrungen mit Unterricht in der Unterstufe gesammelt werden; man muss also zumindest in einem Gegenstand die Langform des Gymnasiums als Übungsschule wählen.

Die zentrale Intention des Schulpraktikums, insbesondere der Übungsphase, liegt darin, dass die Studierenden das Leben an der Schule über einen längeren Zeitraum hinweg kontinuierlich miterleben.

Die Übungsphase des Schulpraktikums ist an geeigneten öffentlichen oder mit Öffentlichkeitsrecht ausgestatteten höheren Schulen durchzuführen. Sie erfolgt bei BetreuungslehrerInnen, die entsprechende Qualifikationen zur Betreuung erworben haben, und denen die Studierenden für jedes Fach zugeteilt werden. Die BetreuungslehrerInnen haben die Aufgabe, die Beobachtung von Schule und Unterricht sowie eine Einführung in das praktische Unterrichten zu organisieren.

Die Anmeldung zur Übungsphase erfolgt am Institut für Pädagogik und Psychologie bei Mag. Barbara Wimmer (e-mail: barbara.wimmer@jku.at) und zwar bis spätestens 31. Mai für die Praxis im darauf folgenden Studienjahr (Winter- und Sommersemester).

 

Wichtige Dokumente für das Studium

Portfolio (download)

Leitfaden für die schulpraktische Ausbildung (download)

 

Aufbau des Studiengangs

 

 

 

 

2. Lehrveranstaltungen der Abteilung PPP für das Lehramt der Universität für künstlerische und industrielle Gestaltung (UfG)

 

UE Einführung in die Didaktik (4 ECTS, 3 SSt,)

KS Person-Schule-Gesellschaft (2 ECTS, 2 SSt) Achtung nur im WS

UE Pädagogische Psychologie (3 ECTS, 2 SSt)

UE Entwicklungspsychologie (3 ECTS, 2 SSt)

SE Kommunikation und Interaktion (2 ECTS, 2 SSt)

SE Kommunikation und Interaktion (2 ECTS, 2 SSt)

Eine zweistündige Lehrveranstaltung aus den folgenden:

SE Erziehungswissenschaft: Schwerpunkt 1 oder 2 (3 ECTS, 2 SSt)1

LehrerInnenseminar (2 ECTS, 2 SSt)2

Gesamt 14 Semesterwochenstunden (14 ECTS-Punkte). Für jedes Unterrichtsfach werden anteilig 7 SST absolviert
1 … wird an der UfG angeboten
2 … der genaue Titel richtet sich nach dem Angebot, es kann auch die Veranstaltung „Qualitative Forschungsmethoden“ besucht werden.

 

Inhalte der einzelnen Lehrveranstaltungen

In der Einführung in die Didaktik lernen Studierende Ziele, Inhalte, Methoden und Medien des Unterrichts begründet auszuwählen und für SchülerInnen Lernumgebungen herzustellen, die aktives Lernen ermöglichen.

Allgemeines Ziel der Lehrveranstaltung Kommunikation und Interaktion I ist die Analyse, Reflexion und das Training des Kommunikations- und Interaktionsverhaltens in sozialen Situationen.

Die Lehrveranstaltung Kommunikation und Interaktion II soll dazu beitragen, dass die TeilnehmerInnen ihre Kompetenzen im pädagogischen Umgang mit SchülerInnen verbessern und Handlungsstrategien erwerben, die eine wirkungsvolle Führung von Schulklassen ermöglichen.

Kernziel des Seminars Pädagogische Psychologie ist das Kennenlernen und Verstehen grundlegender theoretischer Ansätze zur Erklärung von Lern- bzw. Veränderungsprozessen.

Im Seminar Entwicklungspsychologie erfolgt eine theoretische Auseinandersetzung mit grundlegenden Begriffen, Merkmalen und Modellvorstellungen des Entwicklungsgeschehens (insbesondere der körperlichen, kognitiven, sozialen, emotionalen, personalen, motivationalen und moralischen Entwicklung). Es werden pädagogisch-psychologische Kenntnissen im Bereich der Entwicklung von Kindern und Jugendlichen mit dem Schwerpunkt auf den Altersgruppen von AHS- und BHS-Schülern erworben.

Auf Basis früherer Veranstaltungen demonstrieren Studierende im LehrerInnenseminar den Erfolg ihrer Ausbildung und gehen weiteren Aspekten des Lehrberufs nach wie etwa „Lehrerrolle in der Gesellschaft“, „aktuelle Tendenzen in der Schulentwicklung“ und weiteren.