Linzer Elternbefragung 2008

Projektbearbeitung

Herbert Altrichter
Johann Bacher
Martina Beham-Rabanser
Gertrud Nagy
Daniela Wetzelhütter

Dauer
2007 – 2008

• Kurzbeschreibung (in der Regel etwa eine ½ Seite)
Mit der Linzer Elternbefragung sollten folgende Fragestellungen beantwortet werden:
• Wie wirkt der Besuch eines städtischen Kindergartens auf den Schulerfolg?
• Welche Auswirkungen hat die Auflösung der Schulsprengel im Schuljahr 2007/2008? Hat diese zu einer größeren oder geringeren sozialen Selektivität geführt?
• Welche Auswirkungen hat die Errichtung des Gymnasiums in der Solar-City?
Methoden:
• In einer standardisierten Eltern-Befragung wurde eine Stichprobe von 3.425 Erziehungsberechtigten (aus 5 Jahrgängen, nämlich der 4 aktuellen Jahrgänge der Volksschulkinder sowie der gerade eingeschriebenen Schulanfänger/innen) mittels schriftlicher Fragebögen befragt. Die Rücklaufquote betrug 55 Prozent. Durch spezielle Vorkehrungen bei der Erhebung wurde eine befriedigende Repräsentierung von Eltern mit Migrationshintergrund erreicht.
• Ergänzend wurden für eine qualitative Analyse fünf Schulen ausgewählt, die nach der Einschätzung durch die Schulaufsicht als „Gewinner“ oder „Verlierer“ (insbesondere in Hinblick auf steigende/fallende Schülerzahlen) der Sprengelauflösung gelten konnten. Auf der Basis von Interviews mit Schulleiterin, Klassenlehrerinnen, Elternvertreter/innen sowie einzelnen Kindergärtnerinnen wurden Fallstudien über Wahrnehmung und Reaktionsweisen auf die Freigabe der Schulwahl an diesen Standorten erstellt.

Auftraggeber/Förderung
Stadt Linz

Publikationen und Dokumente
Altrichter, H., Bacher, J., Beham-Rabanser, M., Nagy, G. & Wetzelhütter, D. (2008). Linzer Elternbefragung 2008. Endbericht. Unv. Projektbericht. Linz: Johannes Kepler Universität.
Altrichter, H., Bacher, J., Beham-Rabanser, M., Nagy, G. & Wetzelhütter, D. (2009). Was verändert sich durch die Freigabe der Schulwahl in der Grundschule? Ergebnisse einer Elternbefragung in einer österreichischen Großstadt. Referat bei der KBBB-DGfE-Tagung, Unv. Münster, 9. Oktober 2009
Herbert Altrichter & Gertrud Nagy (2010). Freigabe der Schulwahl aus der Perspektive betroffener Grundschulen. Erscheint im Tagungsband