Abgeschlossene Projekte

Kindergarten bringt Kindern aus benachteiligten Familien weniger als erwartet

Im Forschungsprojekt "Migration und Mehrsprachigkeit in der österreichischen Schule" wurden Kindergartenbesuchsquoten zwischen österreichischen Bundesländern und Herkunftsgruppen sowie nach sozialem Hintergrund verglichen. Die Unterschiede gestalten sich überraschenderweise anders als erwartet. Die Besuchsdauer der Zweiten Generation unterschiedlicher Herkunftsgruppen variiert bei Weitem weniger als jene zwischen den Bundesländern innerhalb der Herkunftsgruppen. Ebenso wurde bei einer Analyse der Bildungsstandarddaten [...]
By Roman Langer | Presse & PR
DETAIL

Führungsverhalten und Soziale Kompetenz, Angewandte Arbeitswissenschaft

o.Univ.Prof. Dr. Herbert Altrichter Projektmitarbeiterinnen: Dr.in Brigitta Nöbauer (2000-2008) Mag.a Roswitha Mayr (2008-2009) Dr.in Anita Buchegger-Traxler, MPH (2009-2016) Auftraggeberin: AK OÖ Laufzeit: 2000-2016 Idee & Motivation: Forschung & Entwicklung zu Arbeitsbedingungen in der Altenbetreuung & -pflege und sozialen Dienstleistungsbereich Weiterbildung für Führungskräfte und Organisationsentwicklung im Berufsfeld Pflege und Betreuung Förderung des Berufsimages Altenbetreuung & -pflege […]

By Roman Langer | Abgeschlossene Projekte
DETAIL

Österreichs Schulen auf dem Prüfstand – Nationaler Bildungsbericht 2015 bereitet wissenschaftliche Erkenntnisse für die Weiterentwicklung der Schulen auf

Das Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation & Entwicklung des österreichischen Schulwesens (BIFIE) präsentierte kürzlich den Nationalen Bildungsbericht Österreich 2015. Über 50 Expertinnen und Experten aus den 16 wichtigsten österreichischen Forschungsinstituten haben Österreichs Bildungslandschaft genauer unter die Lupe genommen. Mit dem Nationalen Bildungsbericht (NBB) 2015, welcher die dritte Ausgabe dieser Reihe ist, veröffentlichen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler Analysen […]

By Roman Langer | Presse & PR
DETAIL

Regional Governance: Entwicklungen im Feld der Mobilen Altenbetreuung und –pflege als Veränderungen Regionaler Governance-Strukturen

Projektbearbeitung: Herbert Altrichter, Anita Buchegger-Traxler, Brigitta Nöbauer Dauer: 1.9.2008 – 30.8.2010 Kurzbeschreibung: Im Zuge des INTERREG-Projekts „Zukunft PFLEGEN“ sollen neben anderen Aktivitäten innovative, regionale Kooperationsformen betrachtet werden, die verschiedene soziale Dienste übergreifen und koordinieren. Am Beispiel einer solchen Kooperationsform, nämlich des „Case Managements im Bereich der Mobilen Altenbetreuung und –pflege“, werden Entwicklungsprozesse, Akteurkonstellationen sowie förderliche [...]
DETAIL

Roman Langer über Bildungsungleichheit

In Schweden laufen doch auch keine Dummköpfe rum. Im einem neuwal.com-Interview sprach Jürgen Klatzer am 2. Februar 2015 mitRoman Langer über die Ursachen und Auswirkungen der Bildungsungleichheit: Pannen bei der Zentralmatura, Kritik an der Neuen Mittelschule und tiefe ideologische Grabenkämpfe um die Gesamtschule charakterisieren den Bildungsdiskurs in Österreich. Trotz ausführlicher Debatten rund um PISA-Ergebnisse und Lehrer_innenausbildung [...]
By admin | Presse & PR
DETAIL

Reziproke Effekte zwischen wahrgenommenem Lehrerverhalten, intrinsischer Motivation und der Schülerleistung im Fach Rechnungswesen

Die Analyse reziproker Effekte zwischen Merkmalen der Lernumgebung (z.B. der wahrgenommenen Autonomieunterstützung) und Schülermerkmalen (z.B. der intrinsischen Lernmotivation) stellt ein hoch aktuelles Forschungsanliegen dar. Allerdings haben bisher nur wenige Studien die Wechselwirkungsbeziehungen zwischen der Unterstützung der psychologischen Grundbedürfnisse (Deci & Ryan, 1985) von Schüler/inne/n einerseits und deren (Lern)verhalten, deren emotionalen Befinden sowie deren schulischer Leistung [...]
DETAIL

Es war nicht zu erwarten, dass die Neuen Mittelschulen alle anderen überflügeln

Linzer Pädagogikprofessor Altrichter fordert, dass Bifie-Daten über Bildungsstandards auch unabhängigen Forschern zugänglich gemacht werden müssen derStandard.at: Hätten die diesmal bei der Testung der Bildungsstandards in Englisch in der achten Schulstufe – also in den vierten Klassen der AHS-Unterstufen, Haupt- und Neuen Mittelschulen – erstmals eigens ausgewiesenen Neuen Mittelschulen (NMS) nicht deutlich besser abschneiden müssen als [...]
By admin | Presse & PR
DETAIL

Evaluierung der Neuen Mittelschule (NMS) – Teilprojekt kognitive Leistungen

Projektbearbeitung: Herbert Altrichter, Johann Bacher, Christoph Weber, David Kemethofer Projektdauer: 2014-2015 Projektbeschreibung: Durch eine Re-Analyse von schon früher erhobenen Daten, die durch das BIFIE zur Verfügung gestellt werden, sollen in Kooperation mit einem Forscherteam der Universität Salzburg folgende Fragen beantwortet werden: (1) Welche fachlichen und nichtfachlichen Erträge erbringt die NMS? (Summative Evaluation) (2) Welche pädagogischen [...]
DETAIL

Lernprozesse in Offenen und Traditionellen Unterrichts-Settings (LOTUS)

Projektleitung: Herbert Altrichter, Christoph Helm Projektdauer: 2010-2014 Projektbeschreibung: Eine der zentralen Fragen der Unterrichtsforschung ist, welches Lehrer/innen/verhalten zu Lernerfolgen bei Schüler/inne/n führt; und zwar nicht nur in kognitiven sondern auch in methodischen und sozialen Dimensionen. Während für die kognitiven Bereiche und für traditionellen Unterricht auf Grundschul- und Sekundarstufe I bereits viele Studien vorliegen, soll das [...]
DETAIL

ELMO – Educational Leadership MOtivation

Projektleitung: MMag. Anna Kanape-Willingshofer Projektdauer: laufend Projektbeschreibung: Auch in Österreich nimmt die Zahl der BewerberInnen für Schulleitungsposten stetig ab. Vor allem in angloamerikanischen Ländern mit hohem Rechenschaftsdruck für SchulleiterInnen konnte man diesen Trend bereits seit mehreren Jahren beobachten. Dieser Mangel an BewerberInnen führte in anderen Ländern bereits zu einer Intensivierung der Forschungsbemühungen zur Führungsmotivation von Personen im [...]
By admin | Laufende Projekte
DETAIL