Mag.a Julia Zuber

20110609-IMG_0921

Mag.a Julia Zuber

wissenschaftliche Mitarbeiterin

20110609-IMG_0921

LINZ SCHOOL OF EDUCATION

ABTEILUNG FÜR BILDUNGSFORSCHUNG

 

Raum: K 133B

Telefon ++43 (0)732 24 68 / 7246

julia.zuber@jku.at

Forschungsschwerpunkte

  • Umsetzung bildungspolitischer Reformmaßnahmen
  • Wirkung neuer Steuerungsinstrumente im Schulsystem

Altrichter, H., Zuber, J., & Helm, C. (2017). Schule aus Sicht verschiedener Akteure. In T. Burger & N. Miceli (Hrsg.), Empirische Forschung im Kontext Schule. Einführung in theoretische Aspekte und methodische Zugänge (S. 125-141). Wiesbaden: Springer VS.

Altrichter, H., Moosbrugger, R. & Zuber, J. (2016). Schul- und Unterrichtsentwicklung durch Datenrückmeldung. In H. Altrichter & K. Maag Merki (Hrsg.), Handbuch Neue Steuerung im Schulsystem. 2. Auflage (S. 235-277). Wiesbaden: Springer VS.

Kemethofer, D., Zuber, J., Helm, C., Demski, D. & Rieß, C. (2015). Effekte von Schulentwicklungsmaßnahmen auf Schüler/innenleistungen im Fach Mathematik. SWS-Rundschau, 55 (1-15), 26-47.

Moeller, K., Zuber, J., Olsen, N., Nuerk, H.-C., & Willmes, K. (2015). Intransparent German number words complicate transcoding – A translingual comparison with Japanese. Frontiers in Psychology, 6, 740

Rieß, C., & Zuber, J. (2014). Rezeption und Nutzung von Ergebnissen der Bildungsstandardüberprüfung in Mathematik auf der 8. Schulstufe unter Berücksichtigung der Rückmeldemoderation. BIFIE: Salzburg.

Zuber, J., Rieß, C., & Bruneforth, M. (2012). Konzept der Begleitforschung im Rahmen der Überprüfung der Bildungsstandards. BIFIE: Salzburg.

Zuber, J., Rieß, C., & Bruneforth, M. (2012). Evaluation der abgeschlossenen Standardüberprüfung Mathematik 8. Schulstufe 2012. BIFIE: Salzburg.

Helmreich, I., Zuber, J., Pixner, S., K., Kaufmann, L., Nuerk, H.C. & Moeller, K. (2011). Language effects on children’s non-verbal number line estimations. Journal of Cross-Cultural Psychology, 42, 598-613.

Meiksner, A., Groihofer, B., Weiss, P., Koffler, D., Zuber, J. et al. (2011). Situationsanalyse berufsbegleitend Fachhochschul-Studierender in Niederösterreich. ISBN: 978-3-8349-0434-8

Moeller K., Pixner S., Zuber, J., Kaufmann L., Nuerk H.C. (2011). Early place-value understanding as a precursor for later arithmetic performance -a longitudinal study on numerical development. Research on developmental disabilities. (5), 1837-1851.

Pixner. S, Zuber, J., Moeller, K., Hermanova, V., & Nuerk, H.C. (2011) One language, two number-word systems and many problems: Numerical cognition in the Czech language. Research on developmental disabilities, 32(6), 2683-2689.

Pixner, S., Moeller, K., Zuber, J., & Nuerk, H.C. (2009). Decomposed but parallel processing of two-digit numbers in 1st Graders. The Open Psychology Journal, 2, 40-48.

Zuber, J., Pixner, S., Moeller, K., & Nuerk, H.C. (2009). On the language specificity of basic number processing: Transcoding in a language with inversion and it’s relation to working memory capacity. Journal of Experimental Child Psychology, 102, 66-77.

Zuber, J., Wood, G., Nuerk, H.-C., & Willmes, K. (2009). Akalkulie in Aphasie: Eine Untersuchung basisch-numerischer Fähigkeiten, schriftlichen Rechnens und Kopfrechnens. Zeitschrift fuer Neuropsychologie, 20(3), 206 – 207.

Aktuelle Lehrveranstaltungen


Universität Linz

  • UE Pädagogische Psychologie: Lernen
  • VO Person – Schule – Gesellschaft (gemeinsam mit Herbert Altrichter, Roman Langer und Christoph Helm)
  • UE Quantitative Forschungsmethoden
  • VO Einführung in das erziehungswissenschaftliche Denken (gemeinsam mit Herbert Altrichter, Jan Böhm und Johannes Reitinger)

Univeristät Tübingen

  • SE Persönlichkeitspsychologie: Geschlechterdifferenzen
  • UE Experimentelles Praktikum

Universität Salzburg

  • GK Psychologische Diagnostik

FH Wiener Neustadt

  • Statistik und statistische Datenverarbeitung
  • Wirtschaftsstatistik
  • Fragebogenkonstruktion mit Unipark
  • Einführung in die Statistik

Zuber, J. Veränderung elterlicher Partizipation durch Bildungsstandard? Talk given at ÖFEB-EPF-Tagung at KPH Graz, 2016, Steiermark.

Zuber, J. Is it all about attitude? The role of attitude on the implementation of educational standards. Talk given at the EARLI SIG Conference at Centre of Educational Measurement, 2016, Oslo.

Zuber, J. Einstellungsbildung bei Schulreformprozessen. Oral poster presentation at the 50th Conference of the German Society for Psychology, Leipzig, 2016, Germany.

Zuber, J., & Katstaller, M. Do parents play a crucial role as well? The involvement of parents in the implementation of educational standards. Talk given at the ECER Conference at Dublin University College, 2016, Dublin.

Zuber, J., Altrichter, H., & Prammer-Semmler, E. Performance standards and performance feedback: how Austrian teachers process and use new governance instruments. Talk given at the ECER Conference at Dublin University College, 2016, Dublin.

Zuber, J. Wirkung von Bildungsstandards im Mehrebenensystem Schule. Talk given at the ÖFG Doktorandinnenschool für empirische Bildungsforschung, 2015, Spital a.P.

Zuber, J., & Demski, D. Quality approaches and their effect on student achievement. Talk given at the ECER Conference at Corvinus University, 2015, Budapest.

Zuber, J. Quality improvement through performance feedback. Talk given at the ECER Conference at Corvinus University, 2015, Budapest.

Zuber, J. Wirkung von Datenfeedback im Mehrebenensystem Schule. Talk given at the ÖFEB Conference, 2015, Klagenfurt.

Zuber, J., & Kemethofer, D. Effekte von Schulentwicklungsmaßnahmen auf Schülerleistungen. Talk given at ÖFEB Conference, 2015, Linz.

Zuber, J., & Kemethofer, D. Effekte von Schulentwicklungsmaßnahmen auf Schülerleistungen im Fach Mathematik. Talk given at the Paedagogische Hochschule Linz Schulentwicklung trifft Praxis, 2014, Linz.

Zuber, J., & Rieß, C. Professionalisierung durch Reflexion am Beispiel der Evaluationen zu den österreichischen Bildungsstandards. Talk given at the annual meeting of DEGEVAL and SEVAL 2014, Zurich.

Zuber, J., Wood, G., Nuerk, H.-C., & Willmes, K. Acalculia in aphasia: Which language components predict numerical performance? Oral poster presentation at the 26th European workshop of Cognitive Neuropsychology, 2009, Bressanone.

Zuber, J., Wood, G., Zauner, H., Nuerk, H.-C., & Willmes, K. Akalkulie in Aphasie. Talk presented at the 23rd Annual meeting of the German society of Neuropsychology 2008, Tuebingen.

Zuber, J., Pixner. S., Moeller, K., Hermanova, V., & Nuerk, H.-C. One language, two number-word systems and many problems: Numerical cognition in the Czech language. Oral poster presentation at the 25th European Workshop of Cognitive Neuropsychology 2008, Bressanone.

 

Symposien:

Zuber, J. Bildungsstandards in governanceanalytischer Perspektive – Im Fokus: Eltern, Schüler/innen und Schulaufsicht. Symposium bei der Tagung der EPF-Sektion an der KPH Graz.

Zuber, J. & Altrichter, H. Evidence-based governance of schooling: how actors at school-level recontextualize new governance instruments. Symposium at ECER Conference Dublin University College, 2016, Dublin.

seit 07/2015 gemeinsam mit Silvia Kopp-Sixt (PH Steiermark) Vorstand der Emerging Researchers der Österreichischen Bildungswissenschaft (ÖFEB)

ER_3_1

 

 

 

 

 

 

 

 

Fragen, Vorschläge oder Beitrittsgesuche zum Netzwerk der Jungwissenschafter und Anmeldungen zum monatlichen Newsletter durch informelles Mail an julia.zuber@jku.at oder silvia.kopp-sixt@phst.at

 

Veranstaltungen der Emerging Researcher für Emerging Researcher 2016 ff.:

  • Workshop Videoanalyse 1 in Graz: 21.01.2016
  • Workshop Videoanalyse 2 in Graz: 02. – 03.06.2016
  • Preconference der ER bei der Tagung der EPF-Sektion der ÖFEB in Graz: 14.10.2016 (Programm zum Download)
  • Preconference der ER bei der Tagung der ÖFEB in Vorarlberg: 19.09.2017

weitere Informationen zu Veranstaltungen sind auch unter www.oefeb.at abrufbar.

Abteilung für Pädagogik und Pädagogische Psychologie
Altenberger Straße 69, A-4040 Linz-Auhof Österreich
Telefon: +43 (0) 732 24 68 / 7240 | Fax: +43 (0) 732 24 68 7280

Öffnungszeiten Sekretariat
Mo - Do 8.00 - 15.30 Uhr
Fr 8.00 - 12.00 Uhr