Mag.a Gabriela Gartmann

gartmann

Mag.a Gabriela Gartmann

gartmann

LINZ SCHOOL OF EDUCATION

ABTEILUNG FÜR BILDUNGSFORSCHUNG

 

Raum: K 128B

Telefon: +43 (0) 732 24 68 / 7248
E-Mail: gabriela.gartmann@jku.at

Forschungsschwerpunkte

  • Entwicklungspsychologie im Bildungskontext
  • Einfluss von Bildungssystemen auf individuelle Entwicklungsverläufe
  • Gesundheitlich bedingte Ungleichheit von Bildungschancen

Aktuelle Publikationen / Current Publications

  • Gartmann, G.B. (i.E.). Schulautonomie im Diskurs der österreichischen Tageszeitungen. Erziehung und Unterricht.
  • Altrichter, H., Brauckmann, S., Lassnig, L., Moosbrugger, R., & Gartmann, G. B. (2016). Schulautonomie oder die Verteilung von Entscheidungsrechten und Verantwortung im Schulsystem. In Bruneforth, M. & Schreiner, C. (Hrsg.), Nationaler Bildungsbericht Österreich 2015: Band 2: fokussierte Analysen bildungspolitischer Schwerpunktthemen. Leykam.

Qualifikationsarbeiten / Theses

  • Gartmann, G. B. (2014). Fallstudie: Rezidivierende Depressive Störung (F33.1). Abschlussarbeit des Universitätslehrgangs zur Klinischen und Gesundheitspsychologin, Universität Wien.
  • Gartmann, G. B. (2013). Der Einfluss von Risiko- und Schutzfaktoren der stationären Pflege auf die Stressregulation und die Entwicklung bei Frühgeborenen. Diplomarbeit, Universität Wien.

Aktuelle Lehrveranstaltungen


Aktuelle Tagungs- und Kongressbeiträge / Current Scientific Community Services

  • Gartmann, G. B. & Langer, R. (2016, September). Frühgeburt: Biopsychosoziale Langzeitentwicklung und Bildungs(miss)erfolg. Talk at bio.psycho.sozial 2.0 – the joint Annual Meeting of the German Society of Medical Sociology and the German Society of Medical Psychology at Charité, Berlin.
  • Langer, R. & Gartmann, G. B. (2016, September). Biologisierung und Sozialisierung einer gesundheitlichen Devianz am Beispiel von Frühgeburten. Talk at the 38th Congress of the German Society for Sociology at University of Bamberg, Bamberg.
  • Gartmann, G. B. & Langer, R. (2016, September). Prematurity-Caused Socio-Cognitive Long Term Outcome and Educational Success / Failure. Poster presentation at the 50th Congress of the German Society of Psychology, Leipzig.
  • Gartmann, G. B. (2016, September). The Impact of Factors of Neonatal Inpatient Care on Stress Regulation and Development in Toddlers Born Preterm. Poster presentation at the 50th Congress of the German Society for Psychology, Leipzig.
  • Gartmann, G. B. (2016, August). School Autonomy – A Scientific Term, Politically used as an Umbrella Concept. Talk at the ECER Conference at University College, Dublin.

Abteilung für Bildungsforschung
Altenberger Straße 69, A-4040 Linz-Auhof Österreich
Telefon: +43 (0) 732 24 68 / 7240 | Fax: +43 (0) 732 24 68 7280

Öffnungszeiten Sekretariat
Mo - Do 8.00 - 15.30 Uhr
Fr 8.00 - 12.00 Uhr