p@psych
Das erste pädagogisch-psychologische e-zine im internet | Seit 1996 | ISSN 1561-2503
12. Jahrgang 2007 [v1.0 - 07-04-04]

Christian Gleser

'Respekt' in der Lehrer-Schüler-Beziehung
Eine explorative Studie zu einem fast vergessenen Begriff

Inhalt


Zusammenfassung

Hat der Begriff 'Respekt' in der Lehrer-Schüler-Beziehung heute noch eine Bedeutung? Und wenn ja, welche Eigenschaften sollte eine Lehrperson zeigen, damit Schüler ihr Respekt entgegenbringen? Eine explorative Studie unter Schülern gibt Aufschlüsse darüber, dass Respekt in der Lehrer-Schüler-Beziehung keineswegs als altmodisch gilt. Vielmehr können Lehrerinnen und Lehrer durch ihr Verhalten entscheidend dazu beitragen, ob und wie ihnen Schüler Respekt entgegenbringen.

Schlüsselbegriffe Respekt, Lehrer-Schüler-Beziehung, Explorative Studie

 

'Respect' in the relationship between teachers and pupils. An explorative investigation concerning an almost forgotten concept.

Does the concept 'respect' in the relationship between teachers and pupils still have a meaning today? And if so, which kind of attributes should a teacher show to get his students respecting him or her? An explorative investigation among pupils reveals that respect in the relationship between teachers and pupils is not regarded to be old-fashioned at all. On the contrary, teachers can significantly influence if and how they are respected by their pupils by means of their own behavior.

Keywords Respect, relationship between teachers and pupils, explorative investigation


Quellennachweis

Gleser, Christian (2003). 'Respekt' in der Lehrer-Schüler-Beziehung. Eine explorative Studie zu einem fast vergessenen Begriff.
p@psych e-zine, 8, version 1.0.
WWW: http://paedpsych.jku.at/paedpsych/2003/GLESER03/default.shtml (03-04-04 )


Autor

Dr. Christian Gleser
Ruhr-Universität Bochum
Institut für Pädagogik - Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie

xxx
mailto: Christian.Gleser@ruhr-uni-bochum.de

nach oben | zur vorigen Seite | zum Inhalt | zum e-zine
http://paedpsych.jku.at/ezine/ | kontakt | impressum